Remcom kündigt WaveFarer Automotive Radar-Simulationssoftware für Fahrtest-Szenarien an

Remcom kündigt ein neues Softwareprodukt für das Design und die Platzierung von Radarsensoren in Fahrzeugen an. Die WaveFarer® Automotive Radar Simulation Software ermöglicht es OEMs und Tier-1-Zulieferern, virtuelle Szenarien zu erstellen und die Sensorleistung in einem früheren Stadium des Designprozesses zu verbessern.

WaveFarer verwendet speziell für Radaranwendungen angepasste Raytracing-Algorithmen zur Vorhersage der gestreuten Rückflüsse von einer Szene, mit Unterstützung für Frequenzen bis zu und über 79 GHz. Nahfeldausbreitungs- und Streumethoden berechnen rohe Radarrückstrahlungen von Zielobjekten unter Berücksichtigung von Mehrwege-Interaktionen durch Bodenreflexionen und andere Strukturen. Fahrszenarien und Sensorplatzierungen können in WaveFarer iteriert werden, was den Aufwand für die Erstellung von Prototypen reduziert und die installierte Sensorleistung verbessert.

wavefarer_sm.png

WaveFarer simuliert Radar-Rohdaten für Fahrversuchsszenarien.

WaveFarer ist in die elektromagnetische Simulationsplattform von Remcom integriert, so dass das Programm nahtlos mit der XFdtd® EM Simulationssoftware zusammenarbeiten kann. Radarrückstrahlungen, die hochgenaue Radarantennen- und Sensorsimulationen beinhalten, können in einem End-to-End-Antriebsszenario berechnet werden. Eine gemeinsame Benutzeroberfläche von XFdtd und WaveFarer vereinfacht den Entwurfsprozess weiter, da CAD-Import, Geometriebearbeitung, Visualisierung, Definitionen, Ergebnisanalyse und vieles mehr ähnliche Bedienelemente und einen einheitlichen Arbeitsablauf nutzen. HF-Ingenieure, die Vollwellensimulationen für das Antennendesign und Raytracing-Analysen für die Modellierung von Antriebstests benötigen, profitieren von der einheitlichen Benutzeroberfläche.

Jeff Barney, Product Marketing Manager für WaveFarer, sagte: "Unsere Kunden aus der Automobilindustrie haben uns durch ihre Anlagen geführt und uns die Herausforderungen erläutert, die mit dem Design und der Platzierung der Sensoren verbunden sind. Die Kfz-Radarversion von WaveFarer wurde speziell für sie entwickelt, um wiederholbare Streckentests zu einem früheren Zeitpunkt im Designprozess zu ermöglichen, bevor überhaupt ein Prototyp erstellt wird. Darüber hinaus können wir auf der Grundlage der bewährten CAD-Manipulations- und Modellierungsfunktionen von XF ein neues Softwaretool auf den Markt bringen, das bereits die Anforderungen erfüllt, die Kunden von einem etablierten Produkt erwarten."

Für weitere Informationen über WaveFarer wenden Sie sich bitte an den Vertrieb.

Über Remcom: Remcom bietet innovative Software für die drahtlose Ausbreitung und elektromagnetische Simulation für kommerzielle Nutzer und Sponsoren der US-Regierung. Die Produkte von Remcom vereinfachen die EM-Analyse für eine Vielzahl von Anwendungen, darunter Antennendesign und -platzierung, Kfz-Radar, 5G MIMO, Design von Mobilgeräten, SAR-Validierung, Mikrowellengeräte, mmWave-Planung für den Außen- und Innenbereich und vieles mehr. Remcom geht auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden ein und bietet flexible Lizenzierungsoptionen für Installationen jeder Größe sowie maßgeschneiderte Lösungen.