Remcom erweitert die Möglichkeiten des Schaltplaneditors zur Unterstützung von Diplex-Antennen in der EM-Simulationssoftware XFdtd

Remcom kündigt in der neuesten Version der 3D-EM-Simulationssoftware XFdtd® erweiterte Funktionen für den Schaltplaneditor an, darunter die Unterstützung von Diplex-Antennen und neue Leistungsmerkmale, die die Arbeitsabläufe beim Antennenentwurf optimieren und die Entwurfszyklen verkürzen.

Der Schaltplan-Editor von XFdtd ist ein neuartiges elektromagnetisches Simulationswerkzeug, das die Analyse von Anpassungsnetzwerken mit Vollwellen-Ergebnissen kombiniert. Damit ist es ideal für komplexe Antennenentwurfsanwendungen, die Apertur- oder Impedanztuner mit mehreren Zuständen und Toren sowie Unternehmens-Speisenetzwerke mit digitalen Phasenschiebern umfassen.

Die neueste Version baut auf dem vorherigen Framework mit zusätzlichen Antennenkonfigurationen und zeitsparenden Optionen in der Schnittstelle des Schaltplaneditors auf und vereinfacht die Analyse der Auswirkungen eines Anpassungsnetzwerks auf die FDTD-Ergebnisse. Insbesondere die Möglichkeit, zwei Spannungsquellen an eine einzige Antenne anzuschließen, verbessert die Effizienz des Arbeitsablaufs für Anwendungsfälle mit Diplex-Antennenanpassung. Die System- und Strahlungseffizienzen können mühelos aus einem einzigen Schaltplan für beide Betriebsarten berechnet werden.

Zu den weiteren Verbesserungen gehört die Möglichkeit, gemittelte SAR-Werte für dynamisch abgestimmte Antennen zu berechnen, die Impedanz- und Apertur-Tuner mit mehreren Toren nutzen. Die Simulationstreue des schematischen Anpassungsnetzwerks wurde durch die Einbeziehung von Mikrostreifenmodellen und Substratdefinitionen ebenfalls erhöht.

Weitere Aktualisierungen zielen darauf ab, eine intuitivere und kollaborative Erfahrung für Ingenieurteams zu fördern. XFdtd enthält jetzt Frequenzbänder, die den Vorteil der FDTD-Methode bei der Erstellung vieler breitbandiger Ergebnisse in einem einzigen Durchlauf verdeutlichen. Die am häufigsten verwendeten Bänder sind in der Frequenzbandbibliothek enthalten, um die Benutzereingabe zu vereinfachen. Benutzer können auch ihre eigenen Bänder definieren und zur Bibliothek hinzufügen, Bänder aus externen Dateien importieren und Bänder exportieren.

Weitere Informationen über die neueste Version von XFdtd finden Sie auf der Website von Remcom. XFdtd-Benutzer ohne einen aktiven Remcom Professional Support-Vertrag können ein Upgrade auf die neueste Version durchführen, indem sie sich an den Vertrieb wenden.

Über Remcom: Remcom bietet innovative Software für elektromagnetische Simulation und drahtlose Ausbreitung für kommerzielle Nutzer und US-Regierungssponsoren. Die komplementären Produkte von Remcom arbeiten zusammen, um ein komplettes End-to-End-Design und die Analyse komplexer Geräte in realen Szenarien zu ermöglichen und die EM-Analyse für eine Vielzahl von Anwendungen zu vereinfachen, darunter Antennendesign und -platzierung, 5G MIMO, mmWave-Planung für den Außen- und Innenbereich, Design mobiler Geräte, Biomedizin, Mikrowellen, Kfz-Radar und vieles mehr. Remcom geht auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden ein und bietet flexible Lizenzierungsoptionen für Installationen jeder Größe sowie maßgeschneiderte Lösungen.