Remcom stellt Transienten-EM/Schaltkreis-Co-Simulation für TVS-Dioden-ESD-Schutzanalyse vor

Remcom kündigt ein Update für die 3D-EM-Simulationssoftware XFdtd® an, das die Co-Simulation von transienten EM-Schaltungen für elektrostatische Entladungen (ESD) und die Unterstützung von TVS-Dioden (Transient Voltage Suppressor) und Funkenstrecken umfasst. XFdtd enthält eine Reihe von Funktionen für die Simulation des ESD-Testprozesses, die es Ingenieuren ermöglichen, ESD-anfällige Komponenten zu identifizieren und die ESD-Minderung zu optimieren, bevor sie an einem physischen Prototyp getestet werden. Aufbauend auf diesen Fähigkeiten unterstützt die neue Version den Import von TVS-Dioden-Netzlistendateien und die Einbeziehung ihres nichtlinearen Verhaltens in eine FDTD-Simulation (Finite-Difference Time-Domain).

TVS_Dioden_PR_Glanz_GlobeNews.jpg

TVS-Komponenten sind für den Schutz empfindlicher Leiterplattenkomponenten von entscheidender Bedeutung, und die ideale Simulationsmethode kombiniert einen transienten nichtlinearen Schaltungslöser mit einem elektromagnetischen Vollwellenlöser. XFdtd simuliert die zerstörungsfreie Prüfung mithilfe eines virtuellen Prototyps, der das physische Layout der TVS-Komponenten enthält, um die Genauigkeit zu erhöhen. Gleichzeitig werden alle elektromagnetischen Phänomene der 3D-CAD-Geometrie sowie das komplexe nichtlineare Verhalten des Schaltungsmodells in einer einzigen Zeitbereichssimulation erfasst. Es können verschiedene Diodenplatzierungen simuliert werden, um ein erfolgreiches Schaltungslayout zu bestimmen und den ESD-Schutz des endgültigen Geräts zu verstärken.

Die Co-Simulation von transienten EM und Schaltkreisen überwindet die Grenzen der isolierten Verwendung spezialisierter Solver und ermöglicht es Ingenieuren, Schutzmaßnahmen für Geräte zu analysieren und ESD-Ereignisse effektiver zu beseitigen. Durch die Behebung von ESD-Schwachstellen in einem früheren Stadium des Entwicklungsprozesses können Rückschläge bei der Zertifizierung vermieden werden.

Weitere Informationen über die neueste Version von XFdtd finden Sie auf der Website von Remcom. XFdtd-Benutzer ohne einen aktiven Remcom Professional Support-Vertrag können ein Upgrade auf die neueste Version durchführen, indem sie sich an den Vertrieb wenden.

Über Remcom: Remcom bietet innovative Software für elektromagnetische Simulationen und drahtlose Ausbreitung für kommerzielle Nutzer und Sponsoren der US-Regierung. Die komplementären Produkte von Remcom arbeiten zusammen, um ein komplettes End-to-End-Design und die Analyse komplexer Geräte in realen Szenarien zu ermöglichen und die EM-Analyse für eine Vielzahl von Anwendungen zu vereinfachen, darunter Antennendesign und -platzierung, 5G MIMO, mmWave-Planung für den Außen- und Innenbereich, Design mobiler Geräte, Biomedizin, Mikrowellen, Kfz-Radar und vieles mehr. Remcom geht auf die individuellen Bedürfnisse seiner Kunden ein und bietet flexible Lizenzierungsoptionen für Installationen jeder Größe sowie maßgeschneiderte Lösungen.